3. Mai – 16. Juni 2019

ALS OB – befragte Gewissheiten

Hannes Brunner, Renate Flury
Sarah Hugentobler und Herbert Weber

Gastspiel 06. Judit Villiger

Vernissage: Donnerstag, 2. Mai 2019, ab 17 h
Einführung: 18 h

Freitag, 10. Mai 2019, 17 h
Musikalische Performance «KippMoment» mit dem Saxophon-Duo eventuell.:
Vera Wahl und Manuela Villiger
Komposition Felix Baumann, 2018/19
17.00 Musik-Performance vom Duo eventuell. führt durch die Ausstellung (45min.), integriert ist die Uraufführung von KippMoment 2, 2019, Felix Baumann
Pause mit Apéro
19.00 KippMoment 1, 2018, (15min) wird als Arbeitsaufnahme eingespielt  –  zusammen mit dem Publikum denken Judit Villiger, Felix Baumann und Manuela Villiger über das Verhältnis von Musik und Ausstellungsbetrachtung nach

Freitag, 17. Mai, 2019, 17 h
Kurzfilm «Astronauten», 20min, 2015, von Sarah Hugentobler
Gespräch zwischen der Künstlerin und Judit Villiger
17.00 Filmvorführung Astronauten (20min.) – Gespräch zwischen Sarah Hugentobler und Judit Villiger
Pause mit Apéro
19.00 Filmvorführung Astronauten (20min.) – Gespräch im Austausch mit dem Publikum

Finissage
Sonntag, 16. Juni 2019, ab 11 h

Öffnungszeiten: Freitag 14 – 18 h, Samstag + Sonntag 14 – 17 h

ALS OB – befragte Gewissheiten

Judit Villiger, Gastkuratorin im TRUDELHAUS Baden, präsentiert im bewährten Format GASTSPIEL Kunstschaffende aus der Ostschweiz. Unter dem Titel «ALS OB ‐ befragte Gewissheiten» führen die Positionen von Hannes Brunner, Sarah Hugentobler, Herbert Weber und Renate Flury übers Dadaistische ins Absurde hin bis zum Komischen.

Die künstlerischen Strategien der vier mit der Ostschweiz verbundenen Kunstschaffenden nähren sich aus der Auseinandersetzung mit Alltagssituationen und medialen Sichtweisen. Aus der Beschäftigung mit Darstellungsformen der Kunst befragen sie auf einer vordergründig spielerisch-leichten Ebene vermeintlich gegebene Wirklichkeiten. Während etwa Sarah Hugentoblers mehrfaches Ich, sich im freien Fall befindend, mit Bildschirm und Kamera kommuniziert, um die Erde aus einer Raumkapsel zu beschreiben, laden Hannes Brunners Tischobjekte – bestehend aus Falltüren – ein, sich Alice im Wunderland ähnlich, die Reise in eine andere Welt anzutreten. Herbert Weber experimentiert als Fotograf mit dem eigenen Ich in Raum und Zeit, um sich im Spiegel seiner Bilder selber zu begegnen. Renate Flurys leere Ummantelungen schliesslich wirken wie Kokons ihrer ausgeschlüpften Ideen, indem sie auf jene verweisen in ihren Andeutungen.

Hannes Brunner, geboren 1956 in Luzern, aufgewachsen in der Ostschweiz, lebt derzeit in Berlin und Zürich. Brunners bildhauerische Arbeit kombiniert Kunstprojekte diverser Medien, einschließlich sozialer Prozesse wie die digitale Kommunikation und deren Übersetzung in reale physische Räume.

Sarah Hugentobler, 1981 geboren, im Thurgau aufgewachsen, lebt in Bern. 2010 wurde sie mit dem Swiss Art Award und 2017 dem Belgrad Stipendium des Kantons Thurgau ausgezeichnet. Hugentobler geht in ihren Videos, in welchen sie in der Regel als Protagonistin, Gegenspielerin und Regisseurin agiert, von realen Räumen und Situationen aus, welche sie durch Vervielfältigung und Überhöhung ins Abstrakte und Absurde führt.

Renate Flury, geboren 1953 in Zürich, lebt und arbeitet als Künstlerin in Weinfelden. Seit 2000 mit der Diagnose MS. Renate Flury nennt ihre Werkserie «Nichtsumärmel» und weist mit der poetischen Umschreibung darauf hin, dass in der Leere ihrer Skulpturen Undefiniertes haust. Mit ihrer Vorgehensweise verfolgt sie eine radikale Umdeutung des Skulpturalen.

Herbert Weber, 1975 geboren in Frauenfeld, lebt und arbeitet in St.Gallen. Weber hat an der Fachklasse Fotografie der Hochschule der Künste in Zürich studiert (2000 bis 2005) und leitet heute den Ausstellungsaufbau am Fotomuseum in Winterthur. Seit mehr als zehn Jahren untersucht Weber das Medium Fotografie, indem er die Bildfläche einer Bühne gleichsetzt und als solche bespielt.

(Text Judit Villiger)

Hannes Brunner

Hannes Brunner Falltüre - failure on truth, 2014 –19

Hannes Brunner

Hannes Brunner, Lamellendrucker

Herbert Weber, aus Sisyphos, 2016

Herbert Weber

Herbert Weber, Rahmenhalter, 2018

Sarah Hugentobler

Sarah Hugentobler, Astronauten, Still 1, 2015

Sarah Hugentobler

Sarah Hugentobler, Trainerin, 2015

Renate Flury, Seelennest

Die Ausstellung wird unterstützt von