lllllll programm 2008 archiv videos / dvds kunst-dokus kunstausleihe email-kontakt links

>>Hannes Egli - Martin Fivian

Malerei


Zwei gegenständliche Positionen, gerade entfernt genug, dass sich die Bilder im Dialog begegnen können.

Mit Martin Fivian und Hannes Egli begegnen sich in der Galerie Goldenes Kalb zwei unterschiedliche Positionen gegenständlicher Malerei. Während Eglis Bilder einem analythischen Interesse für Material und Raum folgen, fasst Fivian seine Motive oft in grossen Flächen mit starker Farbwirkung zusammen. Beide Künstler verfolgten ihren Weg der Gegenständlichkeit auch in Zeiten, da sie nicht im Trend lag, und beide wurden auch früher schon im Goldenen Kalb ausgestellt.

Martin Fivian, geboren 1968, wohnt und arbeitet in Kirchberg bei Bern. Als Maler beschäftigt er sich mit der Landschaft in ihren geometrischen und ornamentalen Aspekten. Daneben finden sich in seinem Œuvre poetisch verspielte Motive aus dem Alltag: Rückspiegelbilder, Häuser, Fassaden oder andere Objekte. Neben seiner freien künstlerischen Tätigkeit führt Fivian als Illustrator regelmäßige Aufträge unter anderem für die SBB aus.

Hannes Egli, geboren 1958, wohnhaft in Unterentfelden, arbeitet in seinem Atelier in Oberentfelden und führt dort seine eigene Malschule Vive Couleur. In seiner Malerei beschäftigt er sich mit vom Menschen gestalteten Wirklichkeiten, wie Tankstellen, Baustellen, Werkplätze, Fabrikhallen. An solchen Orten findet Egli die gelagerten, ruhenden Objekte, die den Stoff zu seinen Natures Mortes liefern.

Der visarte.aargau Ausstellungsraum im Goldenen Kalb wird von der NAB Kulturstiftung unterstützt.

Bilder aus der Ausstellung >>

Curriculum Hannes Egli >>

Curriculum Martin Fivian >>

Pressetext pdf >>

Pressebilder >>