lllllll programm 2008 archiv videos / dvds kunst-dokus kunstausleihe email-kontakt links

>>Florian Gasser

Malerei


Nach der Ausstellung der Maler Hannes Egli und Martin Fivian stellen wir mit Florian Gasser eine weitere Position der Malerei vor. Florian Gasser ist mit 25 Jahren mit Abstand der Jüngste der Gruppe. Bei seiner Malerei geht es ihm weder um die Analyse der geometrisch und ornamentalen Ordnung der Landschaft (Fivian) noch um ein (dokumentarisches) Abbild der gestalteten Umwelt (Egli) – sondern um die Verknüpfung der sichtbaren Welt mit den inneren Bilder. Florian Gasser beschäftigen die Übergänge, „Zwischenbilder“, und Fragen wie: Was ist Landschaft? Welche Bildelemente, Farben müssen wie zusammentreffen damit ich eine Landschaft erkenne? Wo beginne ich eine Horizontale als Horizont zu lesen? Wann erscheint ein Gesicht in diesen fast monochrom gemalten Flächen?
Florian Gasser lässt den Zufall spielen und setzt präzise Marken, die uns den Zugang zu unseren eigenen inneren Bildern eröffnet.
Seine Bilder wirken auf den ersten Blick unspektakulär, aber entfalten beim näheren Betrachten eine grosse innere Kraft, da sie sich auf der Schwelle von Realität und Imagination bewegen.

Florian Gasser (1982*) lebt in Aarau und Luzern und hat an der Schule für Gestaltung und Kunst in Luzern studiert. Er wurde 2006 vom Kuratorium mit einem namhaften Werkbeitrag ausgezeichnet.

Die Ausstellung von Florian Gasser wird vom Aargauer Kuratorium unterstützt.

Der visarte.aargau Ausstellungsraum im Goldenen Kalb wird von der NAB Kulturstiftung unterstützt.

Bilder aus der Ausstellung >>

Curriculum Florian Gasser >>

Pressetext pdf >>

Pressebilder >>

Diese Ausstellung wird unterstütz von: