lllllll programm 2011 archiv videos / dvds kunst-dokus email-kontakt links

>> Sophie Hofer


Mates - Made

6. August – 17. September 2011
Vernissage: Freitag, 5. August 2011, 19.00 – 21.00h

Unter dem Titel «Mates – Made» skizzierte Sophie Hofer ein Ausstellungsprojekt, das sich zu einer Zusammenarbeit mit der Künstlerin Mariann Oppliger ausweitete und an der Vernissage am 5. August im goldenen Kalb realisiert werden soll. Die beiden Kunstschaffenden, sind kein eigentliches Kollektiv. Immer wieder von ähnlichen Fragestellungen getrieben, behaupten, konstruieren und projiezieren sie aber vermehrt innerhalb von gemeinsamen Projekten ihre Auffassung von Kunst und den verschiedenen Playern im Kunstbetrieb.

Im Frühjahr 2011 mit Unterstützung u.a. von Pro Helvetia nach Georgien gereist, entwickeln die Künstlerinnen in Aktion und Reaktion mit georgischen Protagonisten in der Hauptstadt Tbilisi ihr eigenes Szenario. Dabei wurden drei georgische Künstler namens «FLEETgroup» zur Projektionsfläche der beiden schweizer Künstlerinnen und kreierten in der Rolle des georgischen Undergrounds im Auftrag die Videoarbeit «Red, White, Black and Purple».

Vertragsgemäss ging ein Exemplar der für die Gage von 300.- Lari erarbeiteten Videoarbeit an Hofer und Oppliger. Die Künstlerinnen verstehen das minimalistische Werk ihrer georgischen Freunde als subversive Reaktion auf ihr eigenes Schaffen und stellen «Red, White, Black and Purple» zusammen mit einem Live-Auftritt der Underground-Band «Trakschia» (georgisch für Hinterteil) ins Zentrum ihrer Ausstellung «Mates – Made» im Ausstellungsraum der Visarte Aargau.


http://gastmahlzweyerberge.wordpress.com/


Der visarte.aargau Ausstellungsraum im Goldenen Kalb wird vom Aargauer Kuratorium unterstützt.


curriculum vitae sophie hofer >>

curriculum vitae mariann oppliger >>

pressebilder >>