lllllll programm 2011 archiv videos / dvds kunst-dokus email-kontakt links

>> Brigitta Würsch


Caprichos
Lob des Schattens

Eine Bildrauminstallation von Brigitta Würsch

12. November – 24. Dezember 2011
Vernissage: Freitag, 11. November 2011, 19.00 – 21.00h

Los Caprichos (spanisch) von Capriccio der italienischen Sprache stammend, auf deutsch gleich unbeschwerte Laune, Einfall.
Der unbeschwerte Titel von Goyas Caprichos liess die dahinter steckende schonungslose Gesellschaftskritik nicht vermuten. Mit seiner Bildserie brachte er aber Licht in bedrohlich wirkende Schattenseiten seiner Zeit.

In meiner Arbeit „Caprichos“ trifft das Sinnhafte des Titels zu.
Es ist die unbeschwerte Laune, das Schöne in der Dunkelheit und im Schatten zu suchen. Diese Arbeit ist zugleich mein Bemühen, der Dunkelheit eine sichtbare Ästhetik zu geben. Im Essay von Tanizaki Junìchiro (Japan), „Lob des Schattens“ findet man den Satz: Um der Hässlichkeit zu entgehen, bevorzuge man daher für Gebrauchsgegenstände „umwölkte“ Farben.
Diese umwölkten Farben mache ich mir in den Nachtaufnahmen zu nutze. Im nächtlichen Raum, wenn die Oberflächen der Objekte das wenige Licht aufsaugen, strahlen diese in matten traumhaften „umwölkten“ Farben. In der Ausstellung werden die Objekte wie im Traum reflektiert und durch die matte Oberfläche der Fotografien (Büttenpapier) wird der Faktor Stille verstärkt. Der Klang, die Töne werden absorbiert und der Raum gibt einen Moment der Ruhe in Form von Farbe zurück.

Die Nacht welche mich umgibt, umarmt mich samtig wie Velvet.


http://www.brigittawuersch.ch


pressetext >>

pressebilder >>

curriculum vitae brigitta würsch >>

Der visarte.aargau Ausstellungsraum im Goldenen Kalb wird vom Aargauer Kuratorium unterstützt.

Die Ausstellung wird unterstützt von: